Am Sonntag, den 11.06.2023, ist es soweit - mein lang geplanter Portfolioday in der Sandgrube findet statt und ich freue mich schon auf alle meine Models und Teilnehmer/innen!

 

Du hast in deinem Portfolio zwar schon viele Bilder mit grünen Wiesen, mit blühenden Blumen, mit bunten Herbstblättern und auch ganz in weiß mit viel Schnee? Dir fehlen aber noch Bilder von Pferden im Sand?

Dann ist dieser Portfolioday genau richtig für dich!

 

In einer Gruppe von maximal 7 Fotografen werden wir gemeinsam mehrere Pferde vor unseren Kameras haben, uns untereinander austauschen und ganz viel Spaß haben. Obwohl dieser Portfolioday kein Workshop ist, werde ich dir selbstverständlich vor Ort helfend zur Seite stehen und dir z.B. bei den Kamera-Einstellungen Fragen beantworten und Tipps geben. Grundsätzlich solltest du dich aber bereits mit deiner Kamera auskennen und auch die grundlegenden Einstellungen verstehen. Wir helfen uns gegenseitig und lernen so auch von einander. Der Tag ist daher sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene Fotografen geeignet.

 

Die wichtigesten Infos vorab:

 

Wann? Am Sonntag, den 11.06.2023, von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr

Wo? In einer Sandgrube bei 97247 Eisenheim (die genaue Adresse erfährst du nach der Buchung)

Wie viel kostet es? Der Portfolioday kostet 245,-€

 

Was ist in dem Preis alles inclusive?

 

- 4 Shootings mit insgesamt 5 Pferden

- Bilder im Portrait, in der Bewegung, mit/ ohne Reiter

- traumhafte und abwechslungsreiche Location

- Getränke/ Snacks/ Kuchen während dem Tag

- Trinkgeld für unsere Helferinnen

- Nutzungsgebühr für die Location

- ein Bild von dir, das du für Eigenwerbung nutzen darfst

- excl. Anreise

 

Ablauf des Portfoliodays:

 

Wir treffen uns um 09:00 Uhr an der Location und lernen uns erst einmal alle kennen. Wir erkunden die Location und besprechen die verschiedenen Möglichkeiten, die wir vor Ort haben.

 

Gegen 09:30 Uhr kommt unser erstes Model und wir starten mit den Fotoshootings. Die Shootings werden sehr verschieden sein, von klassischen Portraits, über spanische Reitoutfits bis hin zur Freiarbeit und Zirzensik ist alles dabei!

 

Mittags werden wir es uns vor Ort gemütlich machen und ein paar Snacks und das ein oder andere Stück Kuchen essen. Getränke gibt es natürlich auch.

 

Am Nachmittag ist der Portfolioday dann offiziell zu Ende. Wir können uns dann aber gerne noch in einem Café/ Bistro zusammen setzen, uns weiter austauschen und den Tag gemütlich ausklingen lassen.

 

Ausrüstung für den Tag:

 

Das Wichtigste ist natürlich deine Kamera und ein Objektiv. Ich persönlich empfehle und arbeite am liebsten mit meinem 70-200mm Objektiv. Bei Pferden empfiehlt sich eine Brennweite ab 100mm. Zudem sind wir dann auch flexible und stehen uns nicht gegenseitig im Weg. Gerne könnt ihr aber auch ein Weitwinkelobjektiv mitbringen. Damit können wir nochmal ganz andere Motive und Perspektiven ausprobieren.

 

Da der Tag lang ist und wir sehr viel fotografieren werden, solltest du unbedingt mehrere voll geladene Akkus und mehrere leere Speicherkarten dabei haben.

 

Der Boden ist überwiegend sandig, in manchen Bereichen sind auch ein paar Kieselsteine im Boden. Festes Schuhwerk ist daher dringend zu empfehlen. Da der Portfolioday auch bei Regen stattfindet, solltet ihr auch Wechselschuhe dabei haben, eine zweite Hose für die Heimfahrt ist ebenfalls sinnvoll.

 

Ich habe bei allen meinen Shootings auch immer einen kleinen Hocker dabei, falls ich mal zu klein bin - die meiste Zeit liege ich aber trotzdem auf dem Boden ;) das ist lediglich eine kleine Anregung, falls du einen Hocker hast.

 

Sind die Nutzungsrechte eingeschränkt?

 

Nein, du darfst die entstandenen Bilder im Anschluss ohne Einschränkungen verwenden. Selbstverständlich freue ich mich aber über eine Markierung bei der Veröffentlichung der Bilder in den Sozialen Medien.

 

Es gibt auch keine Mindestabgabepflicht an Bildern im Anschluss an den Portfolioday  - unsere Models freuen sich aber natürlich sehr über ein paar Bilder von dir.

 

Zudem werde ich an diesem Tag auch immer wieder ein paar Making-Of-Bilder machen, die wir im Nachgang an die Veranstaltung austauschen können.

 

Das sind unsere Models: